Arbeiten, wo andere Urlaub machen? Ein Selbsttest.

Die Verbindung von beruflichen Aufgaben mit einem ansprechenden Umfeld und umfangreichen Freizeitaktivitäten, dazu eine einfache und kostengünstige Anreise, gutes Wetter, Sonne und Meer – das klingt verlockend. In diesem Beitrag werden wir erkunden, wie sich das Home Office für 4 Wochen auf die beliebte Insel Mallorca verlegen lässt.

Aber geht das wirklich? Diese Frage stellte ich mir und entschied mich, einen Selbsttest für 1 Woche durchzuführen.

 

Die Schlüsselfragen

Die wichtigsten Überlegungen betreffen die Wohnsituation und die Arbeitsumgebung:

  • Wie finde ich eine Unterkunft mit guter Anbindung ohne Auto?
  • Wo wird mein Arbeitsplatz sein, und verfügt er über alle notwendigen Ausstattungen, um meine Arbeit gewohnt effizient durchzuführen?
  • Eine breitbandige Internetanbindung, ein Schreibtisch, ein Besprechungsraum mit Videokonferenzmöglichkeiten, Telefonboxen, Klimatisierung.
  • Eine Kaffeeküche für Pausen und die Anwesenheit einiger netter Kollegen für Smalltalk sind von großer Bedeutung.

 

Die Suche nach der passenden Infrastruktur

Die Suche nach der richtigen Struktur und Infrastruktur vor Ort gestaltete sich als erste Herausforderung. Denn Workation bedeutet Arbeiten und nicht nur Urlaub machen. In meinem Selbsttest habe ich daher einige Coworking-Locations in Palma besichtigt, von denen tatsächlich nur eine meinen Anforderungen entsprach und Tagesgäste willkommen hieß. Einziger Nachteil: Sie öffnete erst um 8:30 Uhr.

Co-Living als Alternative

Ein weiteres interessantes Modell, das sich in Betracht zog, war das Co-Living. Hierbei handelt es sich um ein Haus mit Pool, 8 Gästezimmern und Büroflächen im Basement für die Arbeit. Leider war es bis mindestens Oktober ausgebucht und auch preislich nicht besonders attraktiv. Es schien, als ob die meisten Optionen eher zufällig entstanden waren, und es gab nicht viele Alternativen.

Die Idee eines eigenen Angebots

Angesichts dieser Umstände kam mir die Idee, ein eigenes Angebot zu entwickeln. Ich begann, die Möglichkeiten zur Anmietung einer Immobilie zu erkunden und stieß auf ein vielversprechendes Objekt, das Platz für gleichzeitig 4 Mitarbeiter bot und einen Blick auf den Hafen von Palma sowie einen eigenen Pool versprach. Von diesem Punkt an begannen die Planungen für die Umsetzung.

Fazit

Bei allen Personen, mit denen ich bisher über diese Idee gesprochen habe, konnte ich sofort die Begeisterung für einen so attraktiven Arbeitsort spüren. Warum also nicht? Gerade wenn spätesten ab Oktober das Wetter wieder kalt und grau wird.